BEWILLIGTE PROJEKTE DER LAG HARZ

Startseite > Projekte > Bewilligte Projekte

2016 haben die Mitglieder der LAG Harz 11 Vorhaben für eine Förderung über LEADER bestätigt. Davon wurden 9 Vorhaben realisiert.

Förderperiode 2007 bis 2013

Im Zeitraum 2009 bis 2013 wurden durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) 73 Förderanträge der LAG Harz als LEADER-Projekte bewilligt. Mit einem Gesamtumfang von rd. 2.729.970 Euro konnten 55 Objekte in der Region erhalten, wiederbelebt, gesichert oder einer neuen Nutzung zugeführt werden. Mit den Fördermitteln von ELER, Bund und Land sowie enormer Aufwendungen an Eigenmitteln und Eigenleistungen haben sowohl Kommunen, Privatpers onen, Kirchengemeinden und gemeinnützige Vereine ein Investitionsvolumen von nahezu 5,9 Mio Euro generiert, das ausschließlich an Firmen aus der Region vergeben wurde.

Schwerpunkte der Förderung waren:

  • Revitalisierung  leer stehender, Ortsbild prägender Bausubstanz
    – neues Leben in alten Mauern
  • Lebensqualität im Dorf
  • Tourismus – Freizeit
  • Denkmalschutz und Daseinsvorsorge