Energetische Grundsanierung eines Einfamilienhauses in Fachwerkbauweise anno 1764

Ort: Nordharz OT Veckenstedt
Projektträger: Privat

Projektbeschreibung:
Das Fachwerkhaus im Ortskern von Veckenstedt stand 10 Jahre leer, bevor es das neue Zuhause der fünfköpfigen Familie wurde.
Das Gebäude befand sich jedoch in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Aufsteigende Feuchtikeit und starke Setzungserscheinungen der Fundamente erforderten dringenden Handlungsbedarf.
Es folgte eine vollständige energetische und bauliche Sanierung des Fachwerkhauses, die zum einen die historischen Bausubstanz nachhaltig und denkmalgerecht in Stand setzte und gleichzeitig dem KfW-Effizienzhausstandart mit nachhaltiger Energieversorgung gerecht wurde. Über LEADER konnten 30 Fenster inkl. Bekleidung, zwei Hauseingangstüren, die Sockelsanierung, die Wiederherstellung der Ausfachungen sowie der Lehmputze gefördert werden.