Sanierung und Wiedereröffnung als Landmarkt sowie Aufbau und Coaching eines regionalen Netzwerkes für die nachhaltige Sicherung des Landmarktes
Ort: Veckenstedt
Projektträger: Landmarktgenossenschaft Veckenstedt i.G.
Projektbeschreibung:
Im August 2016 schloss die Kaufhalle in Veckenstedt aufgrund mangelnder Umsätze. Um die Daseinsvorsorge zu sichern und eine Einkaufsmöglichkeit in Veckensedt zu erhalten, haben Bürgerinnen und Bürger die Landmarktgenossenschaft Veckenstedt i.G. gegründet. Dank der Initiative der mehr als 350 Genossenschaftsmitglieder können in Veckenstedt nun wieder Waren des täglichen Bedarfs, Getränke, ein Sortiment Haus/Hof/Garten, ein Paket- und Postdienst sowie eine Bargeldversorgung angeboten werden.
Lesen Sie mehr über die Erfolgsgeschichte: Retter der Dorfkaufhalle, Volksstimme 19.Juli 2018
An die Sanierung des Gebäudes schließt sich ein weiteres Projekt an, welches jedoch separat aus einem andern EU-Fonds gefördert wird. Um langfristig mit dem Konzept des Landmarktes Erfolg zu haben, setzt die Landmarktgenossenschaft auf ein starkes regionales Netzwerk. Dessen Aufbau und Entwicklung benötigt ein kompetentes Coaching zu Themen wie Sortiment, Einkauf und Marketing. Dafür wurden Mittel des Europäischen Sozialfonds beantragt.