Qualitative Aufwertung der Landmarke 9 im Geopark Harz, Region Blankenburg


Ort: EG Blankenburg
Projektträger: Regionalverband Harz e.V.

Projektbeschreibung:
Der UNESCO Global Geopark Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen hat als einer der weltweit größten Geoparks eine Vielfalt an geologischen Besonderheiten zu bieten. Hier wird das geologische Erbe geschützt, die Regionalentwicklung unterstützt und eine zeitgemäße Umweltbildung geboten. Dazu wurde nahezu flächendeckend ein Netz aus Landmarken entwickelt, die immer ein besonders bekannter und gut sichtbarer Punkt in der Landschaft ist.
Durch die inhaltliche Überarbeitung und den Austausch der zehn vorhandenen Informationstafeln sowie die komplette Ausstattung des Wanderweges mit Hinweisschildern konnten die Geopunkte im Bereich der Landmarke 9 qualitativ aufgewertet werden. Im Rahmen der Überarbeitung wurde auch das zur Landmarke 9 gehörende Faltblatt in die französische, niederländische und dänische Sprache übersetzt, neu gesetzt und gedruckt.