Ertüchtigung der Fassade an der Hermannshöhle in Rübeland

Ort: Stadt Oberharz am Brocken OT Rübeland
Projektträger: Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken

Projektbeschreibung:
Die Hermannshöhle ist eine der bekanntesten Schauhöhlen in Deutschland, die zudem als erste Schauhöhle mit Elektrifizierung in die Geschichte einging. 2016 jährte sich ihre Entdeckung zum 150. Mal.
Eine Besonderheit sind die in der Höhle lebenden Grottenolme, die als einzige Population in Deutschland und als nördlichstes Vorkommen in Europa gelten. Damit steht die Hermannshöhle auch im überregionalen, sogar internationalen Fokus.
Durch die Baumaßnahmen im Bereich des Straßen- und Brückenbaus wurde die ohnehin schon reparaturbedürftige Natursteinfassade stark beansprucht.
Dank der LEADER-Maßnahme konnte die Fassade mittels Sandstrahlverfahren überarbeitet und lose, bzw. bereits ausgebrochene Fugen erneuert werden. Zudem wurde die Beschilderung nach aktuellem Layout sowie die Beleuchtung mittels LED erneuert.