Lesen Sie hier die neusten Artikel aus der Volksstimme mit Bezug zur LAG Harz.

16.08.2021

 

 

Museum ist nicht wiederzuerkennen

 

 

 

Abbenröder Heimatverein hat einen weiteren Sanierungsabschnitt am Heimatmuseum geschafft

 

 

 

In den vergangenen Wochen sind am Heimatmu- seuminAbbenrode umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen worden. Gefördert wurde das Vorhaben über das Leader-Programm der Europäischen Union, das speziellzurEntwicklung im ländlichen Raum eingerichtet worden ist.

 

 

 


 

 

03.08.2021

 

Neue Haltestelle für Bergbauzeitreise

 

 

 

Frühere Bergleute und Heimatstube Elbingerode erinnern an den Harzer Bergbau und plädieren für Montanmuseum

 

 

 

Eine Informationstafel und Gesteinsbrocken erinnern an der Heimatstube in Elbingerode an die „Grube Einheit“. Möglich und sinnvoll wäre aber noch mehr, sagen die Initiatoren – ein Montanmuseum für die Region.

 

 

 


 

09.07.2021

Bauboom verzögert Sanierung

 

 

 

Förderverein für die Holzkirche in Elend muss geplante Instandsetzung verschieben

 

Die Holzkirche in Elend soll eine neue Fassade erhalten. Doch obwohl Fördergeld fließt, können die Arbeiten noch nicht starten – wegen der starken Konjunktur im Bausektor.

 

 

 


 

06.07.2021

Viele Wünsche für Schierkes Kurpark

 

 

Wie Stadtverwaltung Neugestaltung vorantreiben möchte

 

Kaum wiederzuerkennen ist Schierkes Kurpark: 2020 fielen viele Bäume in der Grünanlage im Brockenort. Doch der Kahlschlag birgt Potenzial für neue Gestaltungsideen.

 

 


 

05.07.2021

 

Frische Farben für den Schulzaun

 

 

 

Förderverein der Thomas-Mann-Grundschule in Darlingerode bittet zum Arbeitseinsatz

 

 

 

Der Zaun der Thomas- Mann-Grundschule in Darlingerode erstrahlt in frischen Farben. Mitglieder des Fördervereins, Lehrerinnen, Eltern und auch zahlreiche Kinder haben am Wochenende den sieben Jahre alten Farbanstrich erneuert.

 

 


 

 

 

28.06.2021

Saisonstart mit moderner Technik

Wie künftig das Wasser im Waldbad Elend wieder aufbereitet wird

 

 

 

In Elend kann wieder gebadet werden – dank der neuen Wasseraufbereitungsanlage, die der Waldbadverein am Wochenende offiziell in Betrieb genommen hat. Die Ursache für den Chlorgas- Unfall ist derweil weiterhin ungeklärt.

 

 

 


23.06.2021

 

 

 

Auf den Spuren der eisernen Zeit

Museumsförderverein präsentiert neue Ausstellung in Ilsenburger Fürst-Stolberg-Hütte

 

 

 

In Ilsenburg ist das neue Eisen-Museum eröffnet worden. Es befindet sich in einem Teilbereich der ehemaligen Großgießerei Fürst-Stolberg-Hütte und erklärt die geschichtliche Entwicklung des Eisengusses.

 

 

 


15.06.2021

 

 

 

Benefizmarkt und Museum dürfen öffnen

Behördliche Genehmigung dank ausgeklügeltem Hygienekonzept liegt vor

 

 

 

Am Wochenende wird in der Ilsenburger Fürst-Stolberg-Hütte der 6. Benefiz- Markt des Ostafrika- Projekt Elbingerode stattfinden. Zugleich öffnet auch das neue „Eisen-Museum“ erstmals seine Pforten.

 

 

 


08.06.2021

 

 

 

Sanierung ist fast beendet

Arbeiten am Abbenröder Heimatmuseum

 

 

 

Abbenrode (jni) ● Die weitere Sanierung des Abbenröder Heimatmuseums kommt gut voran. „Seit einigen Tagen sind wieder rege Handwerkerbewegungen im Abbenröder Heimatmuseum zu beobachten“, sagt Andreas Weihe, Vorsitzender des Heimatvereins.

 

 

 


21.04.2021

 

 

 

Mitglieder bringen Sanierung voran

Abbenröder Heimatverein hofft auf Öffnungsperspektiven im Sommer

 

 

 

Die Sanierungsarbeiten am Abbenröder Heimatmuseum gehen zügig voran. In diesem Jahr werden mit Unterstützung aus dem Leader-Programm eine Giebelwand und der ehemalige Gastraum, der jetzt Versammlungsraum ist, neu hergerichtet.

 

 

 


14.04.2021

 

 

 

Neustart für Werk 3

Was der Unternehmer Hans-Dieter Otto mit dem Veranstaltungsort in Benneckenstein vorhat

 

 

 

Das Werk 3 in Benneckenstein soll eine gute Adresse für Feste und Feiern werden. Dafür lässt Eigentümer Hans-Dieter Otto nun mithilfe von Leader-Fördergeld einen Anbau an der ehemaligen Fabrikhalle errichten.

 

 

 


08.04.2021

 

 

 

Elbingerodes Kirche wird Kletterparadies

Was die evangelische Gemeinde für den Kirchplatz plant

 

 

 

Eine Sitzecke unter dem Ahornbaum, Wipptiere und eine Boulderwand: Die Stadtkirchengemeinde will ihren Kirchplatz einladender gestalten.

 

 

 


26.03.2021

 

 

 

Neue Attraktionen für die Jüngsten

Wie der Arbeitskreis Kurpark in Hasselfelde der Grünanlage zu mehr Leben verhelfen will

 

 

 

Der Kurpark in Hasselfelde soll einen neuen Spielplatz bekommen. Der Arbeitskreis, der sich für die Neubelebung der Grünanlage einsetzt, will das Vorhaben mithilfe von Fördergeld umsetzen, braucht dazu aber die Schützenhilfe der Stadt.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

15.03.2021

 

 

 

Mehr als nur Schönheitskosmetik

Die Jugendscheune am Elbingeröder Pfarrhaus wird komplett umgebaut

 

 

 

Hier wird geklotzt und nicht gekleckert: Die Kirchgemeinde Elbingerode kümmert sich zurzeit gleich um zwei Baustellen. Zum Einen wird nun eine endgültige Lösung für eine gut zu beheizende Kirche umgesetzt. Zum anderen wird die große Scheune nebenan aufwändig umgebaut und auf die aktuellen Erfordernis- se zugeschnitten.

 

 

 


 

 

 

 

23.01.2021

 

 

 

Frisches Nass für Elends Waldbad

Warum der Freibadverein jetzt die veraltete Technik zur Wasseraufbereitung auf Vordermann bringen lässt

 

 

 

Das Waldfreibad in Elend erhält derzeit eine neue Anlage zur Wasserauf- bereitung. Der Verein hat dafür Fördergeld orga- nisiert und will damit den Bestand des Bades sichern.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

21.01.2021

 

 

 

Sommertreff wird winterfest

Warum die Stadtkirchengemeinde Elbingerode in ihre Jugendscheune und in moderne Technik investiert

 

 

 

Die Jugendscheune der evangelischen Stadtkirchengemeinde in Elbingerode soll künftig das ganze Jahr über genutzt werden können. Die energetische Sanierung läuft derzeit auf Hochtouren.