Inzwischen ist es eine schöne Tradition, die Mitgliederversammlungen der LAG Harz mit der Besichtigung fertig gestellter LEADER-Vorhaben zu verbinden. So trafen sich am Dienstag, dem 03.09. gut 30 Mitglieder und Gäste in Schierke.

Inzwischen ist es eine schöne Tradition, die Mitgliederversammlungen der LEADER Aktionsgruppe Harz mit der Besichtigung fertig gestellter LEADER-Vorhaben zu verbinden. So trafen sich am Dienstag, dem 03.09. gut 30 Mitglieder und Gäste in Schierke.

Geführt von Dagmar Tietz, der zuständigen Planerin im Bauamt Wernigerode starteten die 30 Mitglieder und Gäste am Parkhaus zu einem Ortsspaziergang durch den Kurpark, vorbei an der Schierker Feuerstein Arena, über die Fußgängerbrücke den Kirchberg hinauf zur Kirche. Dort wurden die Teilnehmer bereits von den Mitgliedern der Christusgemeinde und Pfarrerin Kerstin Schenk begrüßt, die stolz das Ergebnis der Sanierungsarbeiten präsentierten. Mit Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe Harz konnten seit 2017 ein barrierefreier Zugang zur Kirche geschaffen, die wertvollen Bleiglasfenster saniert und erste Arbeiten beim Umbau der Apsis zur Winterkirche geleistet werden.

In Ergänzung zu den umfangreichen Großinvestitionen durch die Stadt Wernigerode erläuterte Pfarrerin Kerstin Schenk in sehr anschaulicher Weise die Entwicklung der Bergkirche und ihrer Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte. Für ein unvergessliches Highlight sorgte Sohn Johannes Schenk mit einem kleinen Konzert auf der frisch sanierten barocken Orgel.

Im Rathaus begrüßte dann Ortsbürgermeisterin Christiane Hopstock die Teilnehmer und verdeutlichte noch einmal die touristische Entwicklung von Schierke, auch vor dem Hintergrund der aktuellen und noch ausstehenden Planungen.

In geselliger Runde nutzten die Mitglieder und Gäste der LEADER Aktionsgruppe Harz die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und einige Vorhaben für 2020 und 2021 vorzustellen. Insgesamt wurden bis zum 30.08.2019 25 Projektvorschläge für eine Förderung über LEADER eingereicht. Diese gilt es in der nächsten Beratung der Steuerungsgruppe zu bewerten und eine Prioritätenliste zu erstellen.

An die Träger der bereits fertiggestellten Vorhaben überreichten der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe, Reiner Hochapfel und LEADER-Managerin Angelika Fricke von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt die Erinnerungstafeln. Im gemeinsamen Engagement der Projektträger, dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, dem Landesverwaltungsamt und der LEADER-Aktionsgruppe konnten seit 2016 bislang 33 Vorhaben bewilligt werden, die die Europäische Union mit rund 2 Million Euro unterstützt hat.

Lesen Sie hier den Volksstimme-Artikel zum Sommerfest.