Bereits zum dritten Mal fand am 17.05. diesen Jahres der LEADER-INFO-TAG als gemeinsame Veranstaltung der drei im LK Harz agierenden LEADER-Aktionsgruppen statt.

Gastgeber war in diesem Jahr die LAG Rund um den Huy. Mehr als 80 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über das transnationale Kooperationsvorhaben „E-Bike-Paradies Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen“ zu informieren, die Akteure aus den LEADER-Regionen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kennen zu lernen und die von der Firma harzmobil bereitgestellten E-Bikes auszuprobieren.

Einige Betreiber der künftigen Genuss-Stationen nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte dem Publikum vorzustellen, wie bspw. die Obstbrände der Manufaktur Rohrsheim oder leckere Brotaufstriche aus der Villa Bianca in Dingelstedt. Für das leibliche Wohl hatte der Förderverein Schloss Hessen e.V. gesorgt. Ein rundum gelungener Nachmittag mit vielen Informationen, guten Gesprächen, regionalen Köstlichkeiten und guter Musik. Zum guten Schluss übergab dann Klaus Bogoslaw den symbolischen LEADER-Suppentopf wieder an Reiner Hochapfel. Wann und wo der 4. LEADER-INFO-TAG in der LAG Harz in 2020 stattfinden wird, darüber muss allerdings noch beraten werden.

Die Impressionen vom LEADER-INFO-TAG in Hessen können Sie im Filmbeitrag des RFH ansehen.


Fotos von Jan Reichel. Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.