Forschende Landwirte vs. Praxisnahe Forscher: In der aktuellen LandInForm 02/2018 werden gelungene Kooperationen zwischen Wissenschaftlern und Landwirten vorgestellt.

Die Anforderungen an die Ladwirtschaft werden größer. Um Antworten auf immer komplexere Fragen zu finden, braucht es Verbündete aus Forschern und Praktikern. Wie gelingt eine praxisnahe Agrarforschung und welche Erfahrungen machen Wissenschaftler und Landwirte in der Zusammenarbeit?

Am Bodensee beispielsweise zeigt ein Forschungsprojekt erstmals auf, wie auf derselben Fläche gleichzeitig Nutzpflanzen angebaut und Solarstrom erzeugt werden können. Anstatt in Konkurrenz zu stehen, können sich Photovoltaik und Photosynthese durchaus ergänzen. Agrophotovoltaik ermöglicht die effiziente Doppelnutzung der Ackerfläche. In Heggelbach am Bodensee ernten seit anderthalb Jahren auf einem Drittel der Ackerfläche fünf Meter hohe Solarmodule Sonnenlicht, während darunter Ökolandbau betrieben wird (S.29).

Weitere interessante Artikel über die Smartphone-Nutzung bei der Kuhfütterung, über Hanf als Textilfaser oder über den Sojaanbau, lesen Sie in der LandInForm 02/2018: