Am 29.05.2018 trafen sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe der LAG Harz zu ihrer Beratung in Veckenstedt.

Als Gast durften sie Herrn Köhler vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr (MLV) begrüßen. Herr Köhler informierte über die demografische Entwicklung in Deutschland und Sachsen-Anhalt sowie über die Aktivitäten der Landesregierung in diesem Bereich. Anhand von Grafiken erläuterte er u.a., dass Sachsen-Anhalt von den Folgen der demografischen Entwicklung am stärksten betroffen ist. Den jährlich 20.000 bis 30.000 Sterbefällen stehen nur rund 17.000 Geburten gegenüber.

In einer lebhaften Diskussion brachten die Mitglieder ihre Erfahrungen mit den Lebensverhältnissen im ländlichen Raum aber auch mit der Umsetzung erster CLLD-Vorhaben ein. Herr Köhler informierte in dem Zusammenhang über die Fördermöglichkeiten der Demografie-Richtlinie mit bis zu 20% Anerkennung von Eilgenleistungen. Auch wenn die Anerkennung von Eigenleistungen insbesondere Vereinen hilft, ihre Vorhaben umzusetzen sollte doch das Ziel sein: Gemeinden müssen selber leisten können, was Gemeinwohl braucht.

Weitere Details können der folgenden Präsentation von Herrn Köhler entnommen werden:

Sachsen-Anhalt im demografischen Wandel, Präsentation des MLV vom 29.05.2018