Turnhalle in Hasselfelde wird in mehreren Bauabschnitten saniert / Das ist bislang passiert

Als Stätte für Vereinsarbeit und Schulsport ist die Turnhalle ein wichtiges Gebäude in Hasselfelde. Eines, das in die Jahre gekommen ist. Doch das ändert sich gerade.

Von Sandra Reulecke Hasselfelde ● Es ist fast geschafft: Nur noch eine Handvoll der ein Mal eineinhalb Meter großen Fermacell-Platten fehlen an der rechten Seite der Turnhallendecke, etwas Putz zwischen den Fugen und eine Schicht Farbe. Es sind die letzten Arbeiten des ersten Bauabschnitts in der Hasselfelder Turnhalle.
„Eigentlich sollten die Arbeiten schon im September beendet sein“, sagt Heike Adamec. „Aber aufgrund von Corona und Schwierigkeiten bei den Materiallieferungen hat sich alles verzögert.“ Nicht die einzigen Hindernisse, die während der Sanierung der rund 92 Jahre alten Halle aufgetreten sind. „Die Schäden waren weitreichender als befürchtet“, berichtet die Diplom-Ingenieurin.
Mitte vorigen Jahres sei mit den Arbeiten begonnen worden. Die schadhaften 22 Fenster wurden ausgetauscht. „Die neuen lassen sich elektrisch schließen und öffnen“, informiert Heike Adamec. Stangen oder Leitern seien dafür also nicht mehr notwendig.
Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Bauabschnittes: die Erneuerung der Balkenköpfe auf dem Dach. „Der Schaden an den Balken war größer als vor Baubeginn angenommen, sie waren stärker angefault“, so die Ingenieurin. „Wir konnten halt vorher nicht hinein-….

Quelle: Volksstimme, Dienstag, 19. April 2022
Foto: Sandra Reulecke

Endspurt mit Verzögerung
Als Stätte für Vereins- arbeit und Schulsport ist die Turnhalle ein wichti- ges Gebäude in Hasselfel- de. Eines, das in die Jahre gekommen ist. Doch das ändert sich gerade.