Wie ein neues Projekt der Hochschule Harz dem Oberharz Innovationen bescheren soll

Im Oberharz soll im kommenden halben Jahr ein „Innovationsnetzwerk“ gesponnen werden. Mit dem gleichnamigen Projekt sollen unter anderem Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und Vertretern aus der Stadt ausgelotet werden.

Von Katrin Schröder Elbingerode ● Nahverkehr, Energieversorgung, Ehrenamt: Es geht um die Grundpfeiler im Leben einer Gemeinschaft. Wie die Stadt Oberharz am Brocken in dieser Hinsicht aufgestellt ist, das ist Gegenstand eines Projektes, das die Hochschule Harz angeschoben hat.

Teil des „Innovationsnetzwerks“, so der Name des Projekts, sind die Stadtverwaltung und die Stadtkirchengemeinde Elbingerode, aber auch die Leadergruppe Harz. Von dort kam der Anstoß, berichtet Andrea Heilmann. Sie ist Professorin für Umwelttechnik, Umweltmanagement und Nachhaltiges Wirtschaften an der Hoch- schule Harz und erklärte beim Auftakt in der Elbingeröder Stadtkirche, worum es geht.

Das Anliegen ihres Teams sei, genau hinzuschauen, wo Stärken und Schwächen der Region lägen, und darauf aufbauend Ideen zu sammeln, wo in Form von Folgeprojekten Dinge verbessert oder bestärkt werden könnten. Nicht zuletzt gehe es darum, wie Stadt und Hochschule „langfristig und …

Quelle: Volksstimme, 31. März 2022
Fotos: Foto: Katrin Schröder