Wie der neue Veranstaltungsort in Benneckenstein mit Leben gefüllt wird

Das Werk 3 in Bennecken- stein ist so gut wie fertig. Für den neuen Veranstaltungsort sind bereits einige Termine geplant. Zuvor soll aber noch der Harz in die frühere Werkshalle einziehen.

Von Katrin Schröder Benneckenstein ● Geräuschlos gleitet die Tür zur Seite, der Knopf mit der Aufschrift „Tür auf“ leuchtet grün. „Hier läuft alles kontaktlos“, sagt Hans- Dieter Otto, der zuvor seine Hand vor den Sensor gehalten hat. Mit moderner Technik und ebensolchem Design wartet der Anbau von Werk 3 auf – eine frühere Fabrikhalle in Benneckenstein, die Eigentümer Otto zu einem Veranstaltungsort hat umbauen lassen.
Das Herz von Werk 3 ist der Mehrzwecksaal, der für Konzerte, Familienfeiern und andere Veranstaltungen genutzt werden kann. Eine Profi-Küchenzeile und ein mobiler Herd bieten die Voraussetzungen für kulinarische Angebote wie Schaukochen und Kurse. „Wir können den Herd komplett wegfahren und einen Grill unter die Dunstabzugshaube stellen“, erklärt Otto.
Um größere Veranstaltun- gen auszurichten, mussten aber Sanitäranlagen, Vorbereitungs- und Spülküche sowie Lagerräume neu geschaffen werden. Die bisherigen Ört-…

Harzer Impressionen gesucht für Werk 3
Das Werk 3 in Bennecken- stein ist so gut wie fertig. Für den neuen Veranstal- tungsort sind bereits ei- nige Termine geplant. Zuvor soll aber noch der Harz in die frühere Werks- halle einziehen.