Sanierungsarbeiten in Stapelburg werden nach längerer Pause fortgesetzt / Fertigstellung bis Ostern erhofft

Am Stapelburger Schützenhaus geht der Umbau weiter. Das traditionsreiche Haus soll in Teilbereichen umgestaltet werden und künftig auch die Heimstatt des Stapelburger Heimatvereins werden.

Von Jörg Niemann
Stapelburg ● Seit einigen Monaten herrschte auf der Baustelle des Stapelburger Schützenhauses Ruhe. Der plötzliche Tod eines in das Projekt involvierten Fachmanns und unerwartete statische Probleme durch unterbrochene Trägersysteme im Bereich der Decke hatten im Herbst zu einem Stopp im Baugeschehen geführt (die Volksstimme berichtete). Jetzt werden die Arbeiten aber fortgesetzt.
„Ja, wir haben die Probleme lösen können und die Arbeiten wieder aufgenommen“, berichtet Stapelburgs Ortsbürgermeister Detlef Winterfeld (SPD), der als Vorsitzender der örtlichen Schützengesellschaft auch der Hausherr des Schützenhauses ist. Winterfeld berichtet, dass das statische Problem inzwischen gelöst sei. In die Decke wurde ein neuer Stahlträger eingezogen. „Damit können nun alle anderen Arbeiten weitergeführt wer- …

Quelle: Volksstimme, 23. Februar 2022
Foto: Jörg Niemann