Wie die Stadt Blankenburg ihre zahlreichen Streuobstwiesen pflegen will

Für die Pflege der zahlreichen Streuobstwiesen im Blankenburger Stadtgebiet hat die Landschaftspflegeschäferei in Heimburg eine neue Herde aufgebaut. Sie wird von einem eigens eingestellten Stadtschäfer betreut.

Von Jens Müller
Börnecke ● Es heißt etwas sperrig Biodiversitätsstrategie – jenes Papier, in dem sich die Blankenburger Stadtverwaltung verschiedene Umwelt- und Naturschutzprojekte vorgenommen hat. Eines dieser Vorhaben ist die Pflege der vielen, seit der Wende vernachlässigten Streuobstwiesen im Stadtgebiet. Dafür verantwortlich ist seit Anfang Februar nun ein Stadtschäfer.
„Wir haben Glück, dass wir mit Dr. Karl-Heinz Kaulfuß einen renommierten Schäfer dafür einbinden konnten“, erläuterte Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU), der sich für die offizielle Vorstellung des Projektes noch Politprominenz eingeladen hatte. Auf Vermittlung von Landtagsmitglied Alexander Räuscher nahmen Wirtschaftsminister Sven Schulze sowie Bundestagsmitglied Heike Brehmer und…