Die Abbenröder haben es geschafft. Trotz Corona und Ausfall sämtlicher geplanter Veranstaltungen konnten sie ihren Veranstaltungsraum, das Archiv und die Erneuerung sämtlicher Eingangstüren fertig- stellen. Der Weg war das Ziel, auch wenn er steinig war. Mit Mut, Selbstvertrauen, Risikobereitschaft und der Hilfe von Unterstützern und Sponsoren konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Beginn der Sanierungsarbeiten im Januar stand eine Reihe von wichtigen Arbeiten an, die sich mit dem Baufort- schritt noch erhöhen sollten.

Diese ungeplanten Arbeiten verteuerten zwar das Projekt, müssten aber trotzdem umgesetzt werden, um das Museum nun auf solide Füße für die Zukunft zu stellen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bevor es so weit war, mussten der Verein einige schwierige Bauphasen überstehen. Der neue Fußboden im Versammlungsraum und Sanierung des Westgiebels waren der Schwerpunkt bei der Sanierung. In Eigenleistung hatten Vereinsmitglieder die lehmbepackten Balken wieder freigelegt …