Unter dem Motto „Wiederbelebung statt Abriss – Nachnutzung von Altgebäuden“ folgten am 23. Juni 2018 rund 30 LEADER-Akteure und Interessierte der Einladung zum zweiten Infotag der drei LEADER-Regionen im Landkreis Harz.

Heike Schoch, Vorsitzende der gastgebenden LAG Nordharz begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch Herr Michelmanns, Leiter des Fachbereichs Strategie und Steuerung im Landkreis Harz, begrüßte alle Anwesenden und dankte den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppen und Projektträgern für ihr Engagement und ihre Arbeit in der Region.

Mit gutem Beispiel voran ging der Veranstaltungsort: Die Kindertagesstätte Domänenhof des Vereins „Tiere helfen Kindern e.V.“ in Radisleben, einem Ortsteil der Stadt Ballenstedt, hat seit Jahren leerstehende Gebäude und Freiflächen für seine Arbeit mit den Kindern umgenutzt. Frau Sperling, Erzieherin und Physiotherapeutin, zeigte die neusten Projekte des Vereins, die Umnutzung der ehemaligen Scheune zu einer Spielscheuen und des leerstehenden Wohnhauses zu Ferienwohnungen für Familien. Alle Anwesenden staunten nicht schlecht, wie Tiere, Kinder, junge und alte Menschen in dem 480 Einwohner zählenden Dorf einen neuen Treff- und Lebenspunkt gefunden haben.

Weitere Eindrücke aus der Praxis lieferten zwei Impulsvorträge: Herr Stöhr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Egelner Mulde, berichtete wie bereits mit einfachen Mitteln, z.B. der frische Anstrich einer Fassade, zur Lebensqualität im Ort beigetragen werden könne.  Im Anschluss erzählten Frau Breckner und Herr Kielhorn aus Heckenbeck, einem Dorf zwischen Harz und Solling im Weserbergland, zum Thema „Lust aufs Dorf“, denn in keinem anderen Ort in Südniedersachsen gibt es so viele Kinder pro Einwohner.

Heike Schoch sowie Klaus Bogoslaw, Vorsitzender der LAG Rund um den Huy und Rainer Hochapfel, Vorsitzender der LAG Harz zogen ein positives Fazit und freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Fotos von Anke Duda / Bynz.