Mehrere Hundert Besucher beim Sommerfest der Genossenschaft

Fast fünf Jahre ist er alt, der genossenschaftlich betriebene Landmarkt der Nordharz-Ortschaft Veckenstedt. Am Sonnabend feierte Vorstand auf dem Gutshof mit seinen Kunden und Freunden ein Sommerfest, das von Hunderten Menschen besucht wurde.

Von Jörg Niemann Veckenstedt ● Als der Vecken- stedter Landmarkt am 14. Dezember 2017 eröffnet wurde, gab es sowohl Freude und Optimismus als auch skeptische Meinungen. Denn das Vorhaben war ehrgeizig. Der Einkaufsmarkt im Ort hatte aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Die Einwohner suchten nach einer Alternative. Ex-Bürgermeister Karl- Heinz Abel setzte sich für eine neue Einkaufsmöglichkeit ein, und schließlich gründete sich eine Betreiber-Genossenschaft, in der Hunderte Bürger ihre Eigentums-Anteile hatten.

Quelle: Volksstimme, Dienstag, 6. September 2022
Foto: Jörg Niemann
Fotos (2): Jens Müller